Viele von uns haben zu Hause ein Familienwappen hängen, sei es nun eine Wappenscheibe oder ein gemaltes Wappen auf einem Holzteller. Aber ist es wirklich mein Wappen,d.h. wurde es von einem meiner Vorfahren aus der Vaterlinie geschöpft!? Sofern es als Erbstück innerhalb der Familie über Generationen weitergegebenwurde oder gar in Urkunden bezeugt wird, so dürfte es sicher das rechtmässige Wappen sein. Hat man ein solches Wappen aber z.B. an einem Jahrmarkt bei einem sogenannten "Heraldiker" erstanden, so würde ich meine Zweifel anbringen ob es wirklich "mein" Familienwappen ist! Damit Ihnen so etwas nicht widerfährt, hier eine kleine Einführung in das Wesen der Heraldik bzw. eine Anleitung wie man sein Familienwappen findet.

Referat Heraldik 800x565

 

Die hier gezeigten Familienwappen stammen aus dem Bu ch Kleine Geschichte der March, Bd. II, P. J. Heim. Sie sind zum Teil normiert, d.h. es wird pro Familie bei Heim nur 1 Wappen gezeigt, obwohl bei einzelnen Familien mehrere Wappen existieren(Bamert, Bruhin, Diethelm, Hegner, Schättin usw.).

 

Das einzige umfassende Quellenwerk über die Familienwappen des Kantons Schwyz ist das 1936 im Roto-Verlag Genf in einer Auflage von nur 375 Ex. erschienene Wappenbuch von Paul Styger im S/W Druck; farbig => hier <=

Darin aufgeführt sind auf Seite 217 auch 9 Schätti-Wappen, welche von Styger wie folgt beschrieben bzw. zugeordnet werden.

 

Unterkategorien

Zusätzliche Informationen