Die Archivierung und Bearbeitung des bei unserer Forschungsarbeit anfallenden Bildmaterials ist etwas vom Wichtigsten. Hilfreich bei der Bearbeitung der anfallenden Fotos ist ein einfach aufgebautes und intuitiv bedienbares Fotobearbeitungsprogramm. Ich persönlich habe in meiner Familienforscherzeit mehrere Tausend Aufnahmen gemacht und nachbearbeitet. Dabei habe ich mehrere Fotoprogramme - auch die ganz bekannten -  ausprobiert und bin am Schluss bei einem Freewareprogramm gelandet. Mein Favorit heisst eindeutig Irfanview, ein einfaches und doch mächtiges Programm mit vielen Erweiterungen(plug-ins). Eine praktische Anleitung für dieses Programm habe ich hier gefunden unter www.infografik.ch

Daneben habe ich noch Microsoft Office Picture Manager standardmässig im Einsatz fürs Zuschneiden der Bilder.

 

 

Zusätzliche Informationen